- 31. Mai. 2026 / Sonntag 17:00 Uhr
-
CountdownTageStdMin
FISCHE WEINEN NICHT
Das Stück „Fische weinen nicht“, das bereits auf den Bühnen von San Francisco, Paris, Toronto, Ljubljana und andernorts zu sehen ist, kommt nun auch nach Deutschland!
Es ist die Geschichte einer Opernsängerin am Theater Mariupol. Einer Frau, die alle Kreise der Hölle durchschritten, alles verloren hat: ihre Familie, ihr Zuhause, ihre Stadt. Und doch hat sie überlebt.
In ihrer Verzweiflung verwandelt sie sich die Heldin, Marta, in einen Fisch, um das Vergangene zu vergessen –„denn Fische weinen nicht … und es ist sehr schmerzhaft, ein Mensch zu sein.“ Doch trotz des Vergessens bewahrt sie ihre Fähigkeit zu lieben.
Das Stück thematisiert die menschliche Erfahrung von Verlust, Erinnerung und innerer Stärke im Kontext des Krieges in der Ukraine. Es ist eine feinfühlige und berührende Geschichte über menschliche Beziehungen, über Verrat und über die Kraft der Kunst, die einen Menschen zu Weisheit, Mut und innerer Reinheit führen kann – zu einer Stärke, mit der sich alles überwinden lässt.
Regie: Helena Petrovska