fbpx

Rembetiko trifft Klezmer

Griechische Rembetiko-Musik mit Kostas Antoniadis und Helmut Eisel

  • Reservierung
    Reservierungen abgelaufen.

Hinweis:

Griechische Rembetiko-Musik
Mit Kostas Antoniadis und Helmut Eisel
 
Der Bouzouki-Instrumentalist Kostas Antoniadis und der Klezmer-Klarinettist Helmut Eisel treten gemeinsam am 23. März 2019, um 20:00 Uhr, auf der Bühne des Internationalen Theaters Frankfurt auf und zünden ein musikalisches Feuerwerk der Extra-Klasse an.
 
Zwei Musikrichtungen – zwei Virtuosen!
"Rembetiko" ist die griechische Form des Blues. Es ist die städtische Musik Griechenlands, die nach 1922 von griechischen Flüchtlingen aus Kleinasien in den Slums an den Stadträndern von Athen, Piräus und Thessaloniki gespielt wurde. Markos Vamvakaris, Manolis Hiotis und Vassilis Tsitsanis waren einige der wichtigsten Komponisten dieser Musik, die auch berühmten griechischen Komponisten, wie Mikis Theodorakis, Stavros Xarchakos und Manos Hadjidakis entscheidend beeinflusst und inspiriert hat.
"Klezmer" ist ursprünglich die Musik der (ost)europäischen, aschkenasischen Juden und wird auf Festen aller Art dargeboten. Klezmer-Musik wurde von allen Kulturen der Welt beeinflusst und hat sie ebenfalls bereichert. Die Klezmer-Musik erfreut sich nun auch in Deutschland eine immer größere Beliebtheit.

Virtuos und Leidenschaftlich!
Kostas Antoniadis ist einer der begabtesten Bouzouki- und Baglamasspieler im deutschsprachigen Raum. In seinen Jugendjahren hat er mit bekannten Rembetiko-Musikern wie Jannis Papaioannou und Giorgos Zambetas zusammengearbeitet. Bei seinen Auftritten präsentiert er Rembetiko-Musik authentisch und auf künstlerisch höchstem Niveau.
Helmut Eisel gilt als einer der vielseitigsten Klarinettisten Europas. Seine Kompositionen sind zum Teil längst Standards der jungen Klezmer-Szene in Israel geworden. Seit 1993 tritt er in diversen hochkarätigen Formationen mit großem Erfolg in ganz Europa und in Israel auf.
Kostas Antoniadis und Helmut Eisel verstehen sich blendend auf der Bühne, sie schätzen sich gegenseitig sehr und haben bei vielen Konzerten und Studioaufnahmen mitgewirkt.
Mit von der Partie sind auch die langjährigen Mitstreiter beim Kostas Antoniadis Ensemble, die Sänger und Gitarristen Dimitris Tsiligiris und Stratos Antoniadis.
 
Authentisch und innovativ - Rembetiko trifft Klezmer
Samstag, den 23. März 2019, um 20:00 Uhr
Internationales Theater Frankfurt
Hanauer Landstr. 5-7, 60314 Frankfurt am Main

Veranstalter: Polytropon-V.Chatzivassios (www.polytropon.de)