fbpx

PROSECHÒS and Friends

Songs über LIEBE, FLUCHT, VERTREIBUNG und HEIMKEHR | Die Frankfurter Musikgruppe PROSECHÒS interpretiert Rembetika Lieder sowie Kompositionen von Jannis Karis.
  • 24. Jun. 2023 / Samstag 20:00 Uhr
  • Reservierung
    Reservierungen abgelaufen.
PROSECHÒS and Friends LIVE
Songs über LIEBE, FLUCHT, VERTREIBUNG und HEIMKEHR

Die Frankfurter Musikgruppe PROSECHÒS interpretiert Rembetika Lieder sowie Kompositionen von Jannis Karis.

PROSECHÒS wurde vor fast 40 Jahren in Frankfurt von griechischen Studenten gegründet und ist heute ein interkulturelles Ensemble. Es besteht aus Jannis Karis (Bouzouki und Gesang), René Orfanidis (Gitarre), Ibrahim Ardiç (Nay-Bambusflöte) und Ahmed Hattach (Percussion).



Gründungsziel der Gruppe war damals, dem deutschen Publikum ein ausdifferenziertest Bild über die griechische Musiktradition zu vermitteln, das dem damaligen Klischee der griechischen Folklore und der kommerziellen Touristen Hits überwinden sollte.

PROSECHÒS spielte Rembetika, die lange verpönt und verboten waren und aus der Subkultur in den Hafenstädten Piräus und Thessaloniki stammten. Diese Musikgattung erlebte ihre Blütezeit in den 1930er- bis 1950er-Jahren und wurde von hervorragenden Komponisten und Instrumentalisten geprägt. In den 1970er-Jahren erlebte sie eine Renaissance und seitdem ist sie in der griechischen Musikszene nicht wegzudenken. Im "griechischen Blues", wie Rembetiko bezeichnet wird, sind Migration, Vertreibung, Verfolgung, Rebellion, Drogen, Gefängnis und Weltschmerz die Hauptthemen.

Im Konzert vom 24. Juni 2023 werden wieder viele Elemente aus der langjährigen Laufbahn der Frankfurter Musikgruppe einfließen. Die vier Musiker lassen in ihren Konzerten Elemente aus den Kulturen des östlichen Mittelmeerraumes – Griechenland, Türkei, Arabien – erkennbar werden. Das Programm wagt diesmal auch eine Premiere und wird mit Kompositionen – teils unveröffentlicht – vom Leader des Ensembles, Jannis Karis, bereichert. Ihren Beitrag dazu werden die ausgezeichneten Sänger Jannis Vlachos und Thalia Karyda leisten.