- 27. Mär. 2024 / Mittwoch 20:00 Uhr
-
ReservierungReservierungen abgelaufen.
-
Freie Stehplatzauswahl
Die innovative türkische Singer/Songwriterin KALBEN mit der unverwechselbaren rauchigen Stimme vermischt Folk, Jazz, Indie, arabeske sowie klassische Musik zu einer Art türkischen Art Pop. Ihre Show ist der Soundtrack zu ihrem ersten Roman über eine Frau, die sich nicht von anderen definieren lassen will.
Man sollte nicht glauben, individualistische Musikerinnen wie Björk oder Lady Gaga wären ein Phänomen der westlichen Popmusik. Es gibt sie letztlich überall, auch in der Türkei. Grund genug, auf Entdeckungsfahrt zu gehen. KALBEN (auf Deutsch „von Herzen“) ist eine eigenwillige Popsängerin, die für ihr Konzert ein kunstvolles Konzept entwickelt hat. Ihre derzeitige Show ist als Soundtrack zu ihrem ersten Roman zu verstehen, der Geschichte einer Frau, die sich nicht durch ihre Liebe, Beziehung und Heirat sowie ihren Beruf und ihren Erfolg definieren lassen will.
„Eski Dünyanın Yangını" / "The Fire Of The Old World" ist insofern auch ein Novum in der türkischen Musikszene. Ihre Musik ist den Überlebenden häuslicher und sexueller Gewalt gewidmet. Als innovative Performerin und Feministin zugleich sagt sie:
„Ich will mich nicht zurückhalten, auf patriarchale Strukturen, die uns Frauen Attribute wie schwach, zerbrechlich und naiv zuschreiben, um eigentlich ihre unendliche Angst vor weiblicher Energie zu verstecken, mit Verachtung entgegen zu wettern und vollem Genuss darauf zu spucken.“ (renk-magazin.de)